Donnerstag, 23. Mai 2019
You are here: RENAC International | Jury 2019

Jean Peters

Jean Peters c privat mz

Jean Peters ist Politikwissenschaftler, Autor des Critical Campaigning Manifests und erforscht mit dem Peng! Kollektiv neue Taktiken und Strategien der politischen Mobilisierung mit Hilfe von Kunst, Hacking und Aktivismus.

Zusammen mit Peng! hat sich Peters in spektakulären Aktionen u.a. ungefragt als Pressesprecher von Google und Vattenfall ausgegeben, hat im Namen von „Heckler und Koch“ einen Waffenrückruf in den USA gestartet und organisierte einen Aussteigerverein für Geheimdienstmitarbeiter*innen. Seine Arbeiten wurden unter anderem auf der Berlin Biennale und der Athener Biennale gezeigt. 2018 erhielt er zusammen mit Peng! den Aachener Friedenspreis. Er lehrt u.a. an der Hochschule für Film und Fernsehen „Konrad Wolf“ in Potsdam-Babelsberg und der Universität für angewandte Kunst in Wien zu Formen des eingreifenden Journalismus

zurück