Montag, 15. Juli 2019
You are here: RENAC International | Jury 2019

Peter Steudtner

peter-steudtner c gregor zielke mz

Peter Steudtner, geboren 1971 in Berlin, ist Trainer und Berater für gewaltfreie Konflikttransformation und Sicherheit für Menschenrechtsverteidiger*innen.

Gleichzeitig arbeitet er als Dokumentarfilmer und -fotograf (https://panphotos.org).
Sein Engagement zu "Holistischer Sicherheit" für Aktivist/innen (Mitautor des "Holistic Security Guide"), unter anderem als Digital Integrity Fellow für DDP/HIVOS, brachte ihn 2017 wegen angeblichen Terrorismusverdachts gemeinsam mit türkischen Menschenrechtsverteidiger*innen für 113 Tage in türkische Haft (#Istanbul10).
Die Erfahrungen dieser Zeit und des fortlaufenden Gerichtsprozesses verarbeitet und verwandelt er zu weiteren "Holistic Security"-Handreichungen und  in Formen künstlerischer Positionen.

zurück