Mittwoch, 12. Dezember 2018
You are here: RENAC International | Friedensfilmpreis Jury 2018

Burhan Qurbani

burhan-qurbani-copyright-malik-vitthal-2016

... Jahrgang 1980, ist Sohn afghanischer politischer Flüchtlinge, die Deutschland 1979 erreichen. Im Jahr 2002 begann er sein Regiestudium an der Filmakademie Baden-Württemberg. Er inszenierte mehrere Kurzfilme, die viele Preise auf internationalen Filmfestivals gewinnen.


SHAHADA, Burhans Diplomfilm, lief im Hauptwettbewerb der 60. Berlinale 2010. Sein zweiter abendfüllender Spielfilm WIR SIND JUNG. WIR SIND STARK. feiert seine Premiere als Eröffnungsfilm des Wettbewerbs des Rome International Filmfestivals 2014. Danach lief der Film unter anderem auf dem Tribeca Film Festival in New York, auf dem Rotterdam Filmfestival und vielen anderen internationalen Filmfestival, wo er mehrere Preise gewann.

Auch in Deutschland war WIR SIND JUNG. WIR SIND STARK. erfolgreich. Der Film war für den Deutschen Filmpreis für den Besten Film und die Beste Kamera nominiert und hat den Deutschen Filmpreis für die Beste Nebenrolle gewonnen.

zurück