Montag, 21. Mai 2018
You are here: RENAC International | Friedensfilmpreis Jury 2018
v.l.n.r. Burhan Qurbani, Florian Hoffmann, Miraz Bezar, Helgard Gammert, Peter Steudtner, Lena Müller, Matthias Coers. Foto: Stephan Röhl, Creative Commons Lizenz

Vom Trägerkreis des Friedensfilmpreises wurde eine Jury von sieben Personen berufen, die Filme aller Kategorien sichtet. Zu dieser Jury gehören:

Miraz Bezar

miraz-bezar-copyright-ute-langkafel-maifoto

... studierte Regie an der Deutschen Film- und Fernsehakademie Berlin (DFFB) und machte sich zunächst mit Kurzfilmen einen Namen. 2009 produzierte Bezar seinen ersten Langspielfilm MIN DIT – Die Kinder von Diyarbakir, der auf dem Int. Filmfestival in San Sebastian seine Weltpremiere feierte und den Youth Award gewann. Es folgten weitere 13 Auszeichnungen weltweit. Zudem wurde Miraz Bezar als bester Drehbuchautor für den Deutschen Filmpreis 2011 nominiert.

lesen...

Matthias Coers

Matthias Coers  fotografiert von Lennart Horst-low-c

... arbeitet als unabhängiger Filmemacher und Soziologe. Als freiberuflicher Journalist und Kameramann produziert er Fotos, Texte und Videos u.a. mit Gewerkschaften, Mieterorganisationen, der AIDS-Hilfe und für Zeitungen. Er kooperiert mit partizipativen Initiativen, organisiert Vorträge und Veranstaltungsreihen zu den Schwerpunkten Stadtentwicklung, Soziale Infrastruktur und Erinnerungskultur.

lesen...

Helgard Gammert

helgard gammert web

... ist ausgebildete Medienpädagogin und arbeitete in verschiedenen Filmgremien. 1979 kam sie aus Mannheim nach Berlin und betreibt seitdem das Bali-Kino.

„Bali“: Der eigentliche Name 'Bahnhofslichtspiele' war den früheren Betreibern zu lang und sie verkürzten ihn zum Inselnamen. Helgard Gammert entwickelte die Idee eines außergewöhnlichen Kinder- und Jugendprogramms konsequent weiter.

lesen...

Florian Hoffmann

Florian-Hoffmann- 1715 c Miguel Bueno-low-a

... geboren 1987 in Berlin. Nach dem Abitur wird er in der Entwicklungszusammenarbeit in West-Afrika tätig.
Anschließend Studium der Ethnologie, Soziologie und Politikwissenschaften in Basel. Seit 2011 studiert er Regie an der Deutschen Film- und Fernsehakademie Berlin (dffb). 

lesen...

Lena Müller

Foto: Julia Müller

... ist Filmemacherin und Produzentin. Ihr vielfach ausgezeichneter Dokumentarfilm DRAGAN WENDE – WEST BERLIN (Max Ophüls Preis 2013) lief weltweit auf über 50 Festivals, im TV und im Kino. Derzeit betreut sie bei BBC Worldwide die Dokumentarfilm-Koproduktionen mit Deutschland und Frankreich.

lesen...

Burhan Qurbani

burhan-qurbani-copyright-malik-vitthal-2016

... Jahrgang 1980, ist Sohn afghanischer politischer Flüchtlinge, die Deutschland 1979 erreichen. Im Jahr 2002 begann er sein Regiestudium an der Filmakademie Baden-Württemberg. Er inszenierte mehrere Kurzfilme, die viele Preise auf internationalen Filmfestivals gewinnen.

 

lesen...

Peter Steudtner

Peter-steudtner-3-low-b

... geboren 1971 in Berlin, ist Trainer und Berater für gewaltfreie Konflikttransformation und Sicherheit für Menschenrechtsverteidiger*innen. Gleichzeitig arbeitet er als Dokumentarfilmer und -fotograf (https://panphotos.org) im Bereich Landgrabbing und Menschenrechte, vor allem im Südlichen Afrika.

lesen...