Mittwoch, 12. Dezember 2018
You are here: RENAC International | 2004 | Preisverleihung

Laudatio auf "Die Zeugen"

von Pepe Danquart

Pepe Danquart

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bin eigentlich nicht wirklich ein Redner. Fühle mich wohler beim Beobachten und weiß mich filmisch besser auszudrücken als mit Worten. Mir fehlt mit Sicherheit, die Geschliffenheit des rhetorisch gewandten Politikers oder die gewandte Prosa des Schriftstellers. Dennoch habe ich zugesagt, diese Laudatio zu halten auf einen Preis, den ich vor Jahren selbst entgegen nehmen durfte.

Es war damals eine Auszeichnung, die mir mehr bedeutet hat als manch anderer Preis, der in dieser Branche (und damit für die weitere Karriere) weit größeres Renommee und Bedeutung besitzt, wie der deutsche Filmpreis oder der Goldene Bär zum Beispiel. Er hat mir mehr bedeutet, weil er ein Preis für eine Haltung ist.

lesen...