Mittwoch, 12. Dezember 2018
You are here: RENAC International | 2009 | Preisverleihung
Hauptdarsteller Ben Foster
Dr. Ute Watermann, IPPNW-Sprecherin

Laudatio auf "The Messenger"

von Robert Thalheim

Verleihung-Thalheimweb

Ich habe mir in den letzten Tagen natürlich darüber Gedanken gemacht, was das sein kann ein „Friedensfilm“. Da heißt es ja in einer Pressemitteilung: „Der Preis geht an einen Film, der die ästhetischen Mittel des Films in besonderer Weise in den Dienst des friedlichen Miteinanders und des sozialen Engagements stellt.“ Aber was bedeutet das eigentlich konkret, seine „ästhetischen Mittel“ in den „Dienst des friedlichen Miteinanders“ zu stellen? Als ich mir dann gestern den Gewinnerfilm „The Messenger“ anschauen durfte, habe ich diese Definition noch einmal neu verstanden.

lesen...